NMB NEUES MUSEUM BIEL
Das NMB Neues Museum Biel ist 2012 aus dem Zusammenschluss der beiden Museen Schwab und Neuhaus entstanden. Das Dreispartenhaus für Geschichte, Kunst und Archäologie präsentiert die facettenreiche Kulturgeschichte der Region Biel-Seeland und Berner Jura von der Urzeit bis zur Gegenwart. Diverse Dauerausstellungen widmen sich unter anderem den Ursprüngen menschlicher Kulturen in der Dreiseen-Region, der Uhren- und Industriestadt Biel (19. und 20. Jahrhundert), der bürgerlichen Wohnkultur im 19. Jahrhundert, dem Schaffen von Karl und Robert Walser sowie der Malerdynastie der Roberts.
Das Museum wir konsequent zweisprachig geführt. Sämtliche Kommunikation und Ausstellungstexte sind zweisprachig Deutsch und Französisch.
2022/23 zeigte das NMB die Sonderausstellung «Wir, die Saisonniers … 1931-2022 / Nous, saisonniers, saisonnières… 1931-2022» und führte dazu ein umfangreiches partizipatives Rahmenprogramm durch. Zu erwähnen sind die Saisonniers-Stammtische, der «Tag der Erinnerung» (Führungen durch Migrant:innen in 17 Sprachen) sowie den partizipativen Stadtrundgang «Biel/Bienne der Saisonniers» .